„Capsule Wardrobe“ – was ist das?

In vereinfachter Form gesagt handelt es sich dabei um eine Art minimalistische Ausstattung, die aus wirklich vielseitigen Kleidungsstücken besteht, die man absolut liebt zu tragen.
Anlässe wie Hochzeiten oder irgendwelche Mottopartys nicht mitgerechnet, besteht diese Garderobe im besten Fall aus 35- 50 Teilen, die Ober- und Unterteile, Kleider, Oberbekleidung (also Jacken, Mäntel etc.) und auch Schuhe (!) beinhaltet – nicht aber Accessoires.

Warum das so genial ist?
Die meisten von uns kennen die Situation, wenn etwas neues, mal aus der Reihe fallendes, in unserer Shoppingtüte gelandet ist und wir uns trotzdem in unseren Alltags-Klamotten wiederfinden … ich auch! Oder die typische Frage nach dem, was man anziehen soll, obwohl der ganze Schrank voll Klamotten überquillt.
Ab einem bestimmten Punkt – ich verbrachte viel zu viel Zeit vor meinem Kleiderschrank! – habe ich angefangen mich zu fragen, warum ich Unmengen von Shirts und Blusen, Jacken, Kleidern und Hosen habe, von denen ich nur einen Bruchteil wirklich gerne und häufig trage. Und auch, warum ich soviel Geld darin investiere sie zu kaufen, selbst wenn sie nicht einmal gut (zu mir) passen.

Nach meinem Kleiderschrank-Frühjahrsputz bin ich genau diese Extrateile, die Unmengen von Platz einnehmen, nur um dort abzuhängen und auf noch schlechtere Tage zu warten, losgeworden. Zurück blieb nicht nur eine sehr viel überschaubarere Auswahl an Kleidungsstücken, sondern auch nur die Sorte, die einfach genau meinen persönlichen Stil ausmachen – wofür ich sie so sehr liebe, dass ich jedes einzelne Teil mit ins Bett nehmen würde. Sie sind perfekt mit einander kombinierbar! Egal was ich mir nun raussuche, ob für den Sonntagsbrunch, einen offiziellen Termin oder einfach alltagstauglich, es fühlt sich immer gut an. Und vor allem kenne ich jedes einzelne Teil!

Um dieser Art Umstrukturierung gerecht zu werden, muss man sich allerdings seines eigenen Stils bewusst sein. Was nicht bedeutet eine Entscheidung zwischen „boho chic“ „sporty“ oder „business“ zu treffen. Es geht viel mehr darum ein Gespür für sich selbst zu haben, um die Teile zu finden, von denen man sich sprichwörtlich angezogen fühlt. Bestimmte Farben, Texturen, die man mag … lieber simpel oder gewagter?
Es geht nur darum, die Teile zu finden, mit denen man sich wohlfühlt, sie miteinander kombinieren und jederzeit tragen zu können.

Nicht zu letzt sind diese Kleidungsstücke auch von den eigenen Lebensumständen (so called Lifestyle) abhängig. Ob man im Büro arbeitet oder studiert, viel unterwegs auf Reisen ist oder vielleicht Kinder hat, beeinflusst diese Garderobe genauso, denn sie besteht aus Teilen, die diesen Umständen im Alltag gerecht werden müssen. So lassen sich weiße Jeans bei der Arbeit im eigenen Blumenladen oder mit einem Säugling auf dem Arm wohl weniger gut sehen, als eine nicht weniger schick kombinierte Girlfriend-Jeans

Hier ist ein kleiner Einblick, was sich in meinem „kapselartigen“ Kleiderschrank finden würde – und teilweise schon Einzug gehalten hat … zum shoppen einfach klicken:ev en odkdg sandrine kleid

vila vikatyglobal funk two jeans whitePOPCPH Suede Biker Jacke bluebirkenstock madrid veganmbym blazer minteven odd hängervila streifen kleidnike intern.mbym blau shirtkdg peep toe sandalselected femme trenchkdg streifen shirtvila vimaskbirkenstock madrid silberglobal funk two jeans blackwe moto blusekdg trench blackglamorous soitzen overallpopchh kleid blackcheap mondeay shortsvila vidrawkurt geiger

23 Gedanken zu “„Capsule Wardrobe“ – was ist das?

  1. Lynndgren Lynndström schreibt:

    Deine Auswahl zur Capsule Wardrobe gefällt mir echt gut, vor allem auch weil viele dazu neigen nur Basics-Teile auszuwählen und man am Ende eher langweilig aussieht.
    Ich habe auch vor, meinen Kleiderschrank um Teile zu erweitern, die immer zusammen gehen, trotzdem greife ich in letzter Zeit auch gern mal wieder zu „ausgefallenen“ Teilen, die trotzdem irgendwie ins Bild passen. 🙂

    Alles Liebe
    Lysann | http://www.LynndgrenLynndstroem.blogspot.de

    Gefällt 1 Person

    • liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank … alle Teile konnte ich mir leider nicht gönnen, dass hätte schlichtweg meine Existenz gefährdet 😉
      es ist super auch ein paar ausgefallenere Teile im Schrank zu haben, wenn man sie toll kombinieren kann. und genau das wird eben auch deinen persönlichen Stil ausmachen!

      einen schönen Sonntag,
      ❤ Tina

      Like

    • liebe was ist schreibt:

      da hast du auch recht … vl fängt man aber auch erstmal damit an jedes neue teil, dass man sich anschafft genau zu überdenken und nachhaltiger zu kaufen 🙂
      das ist ein super Einstieg in das Thema!

      ❤ Tina

      Like

  2. rosyshrimp schreibt:

    Hi ❤ ich finde das Konzept der Capsule Wardrobe wirklich super! Hab auch meinen Kleiderschrank ausgemistet und achte jetzt beim Einkaufen viel mehr darauf was ich brauche oder ob es überhaupt zu mir passt. Das Streifenkleid und das weiße Kleid, sowie die silbernen Birkis würde ich auch sofort in meinen Kleiderschrank einziehen lassen. Sehr schöne Auswahl! ❤

    Gefällt 1 Person

    • liebe was ist schreibt:

      man kann ja auch klein anfangen … vl damit, dass man bewusster/überlegter neu anschafft 🙂
      der Jumpsuit hätte es auch fast bis an die Kasse geschafft … leider viel er im Rücken etwas zu groß aus.

      ❤ Tina

      Like

  3. Luisa schreibt:

    oh ich mag das, Kleiderkasten zu entrümpeln und zu hinterfragen: trage ich das wirklich? passt es wirklich zu mir? ich bin echt so kritisch geworden mittlerweile beim einkaufen von Kleidung und Schuhen!
    Oh, da hab ich jetzt gleich Lust bekommen, meinen Kleiderkasten zu entrümpeln, mir fallen sofort ein paar Sachen ein, die da mehr zur Dekoration hängen;-)
    Alles Liebe!

    Gefällt 1 Person

    • liebe was ist schreibt:

      ich denke es ist ein Reifeprozess in Sachen Mode kritisch zu sein beim Kauf und lieber zu verzichten statt „zweitklassig“ zuvwählen. zudem ist dieses Konzept meiner Meinung so viel nachhaltiger!

      viel Spaß bei „entrümplen“!
      ❤ Tina

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s