In den vergangenen acht Jahren hat sich mein persönliches wie berufliches Leben stark weiterentwickelt. Ich erlangte meinen Schulabschluss, zog von zuhause aus, machte die erste berufliche Ausbildung, ein Studium folgte, Jobs, Beziehungen wie Trennungen, ich war Single. Ich hatte auch mit einer Art Depression zu tun und lernte wie ich damit umzugehen habe. Ich habe neue, wertvolle Freundschaften gebildet und gelernt wie man Konflikte in diesen Beziehungen auflöst. Alles in allem wurde ich ein gutes Stück erwachsen. Und ich finde, das ist die Zeit, sich selbst zu ermutigen Ziele für das eigene Zukunfts-Ich zu setzen und die bisherigen Leistungen zu feiern.
Dieses Thema passt perfekt in diesen alles verändernden August, in dem ich Entscheidungen für meinen weiteren (beruflichen) Lebensweg getroffen habe.
Es ist in jedem Fall interessant sich beruflich weiterzuentwickeln, ob man nun einen ganz anderen Weg einschlägt als bisher oder seinen derzeitigen Weg weiter ausdifferenziert.Jetzt wo eine neuer Abschnitt beginnt, habe ich mich gefragt wie anders ich mich dabei fühlen würde. Werde ich Freundschaften mit neuen Menschen schließen, an den selben Plätzen verweilen, die selben Probleme bekämpfen? Ich denke nicht – aber bevor ich diesen neuen Abschnitt beginne, gibt es noch ein paar Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg.
Du bist nicht mehr Zweiundzwanig
Ich denke das wichtigste, an das man sich nach so einem Abschnitt erinnern sollte ist, dass man nicht mehr dieselbe Person ist wie zuvor. Man ist stärker, selbstbewusster und kennt sich selber viel besser. Man hat gelernt mit Ängsten und Konflikten klarzukommen. Es wird Momente geben, in denen eine Unsicherheit aufkommen kann, die einem bekannt vorkommt. Aber es ist dabei wichtig sich selbst daran zu erinnern, wer man jetzt ist und darauf auch zu vertrauen!
Nichts ist auf ewig
Das wahrscheinlich schwerste in meinem ersten Job war es mit harten Situationen umgehen zu müssen. Ich hatte in diesen ersten Jahren u.a. mit einer Phase von Depression zu kämpfen und das schwerste dabei war wohl mich selbst davon zu überzeugen, dass diese Phase vorbeigehen wird. Nachdem ich inzwischen noch schwerere Situationen gemeistert und mir selbst bewiesen habe, dass ich damit zurecht komme, ist es einfacher geworden darin zu vertrauen, dass nichts von Dauer ist. Das mag sich anfühlen als wäre man an einem dunklen Ort, aber irgendwan ist wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wenn Situationen schwierig werden, sei dir bewusst, dass du darüber hinwegkommst, so wie du es immer konntest!
Es gibt keine falschen Entscheidungen
Gibt es Entscheidungen, die du bereust?
Ich denke, jede Entscheidung, die man trifft, führt zu einem Nutzen. Wenn du einen Job beginnst, der sich als unpassend für dich herausstellt, macht es das noch lange nicht zu einer falschen Entscheidung, denn du hast so die Möglichkeit herauszufinden was du in deinem Beruf erreichen willst oder nicht willst. Wenn du das nächste mal dabei auf deinen Bauch hörst, wirst du die richtige Entscheidung treffen können. Erinnere dich also, dass jede Entscheidung, gut oder schlecht, dir die Chance zum lernen gibt.

Denim-Jacke – H&M/ Lace-Top – Zara/ Lace-Shorts – H&M Concious/ Sandalen – Kauf dich glücklich/ Tasche – Fritzi aus Preußen/ Sonnenbrille – Liebeskind/ Nagellack – Essie „chillato“
Euer Zukunfts-Ich soll euch zeigen wie stolz ihr auf euer Erreichtes und euch selbst sein könnt. Schau dir an wie weit du es gebracht hast, wie erwachsen du dabei geworden bist und stelle es nicht in Frage!
Was würdet ihr eurem Zukunfts-Ich raten?
Oh ich liebe deine Gedanken & deine Wortwahl!
Du hast so Recht, es passiert so viel & du musst so viele Entscheidungen treffen – dass da manchmal Zweifel aufkommen ist normal, solange man sich nicht davon runterziehen lässt.
Alles passiert aus einem Grund – so denke ich jedenfalls – & macht dich zu dem was du heute bist 🙂
fühl dich gedrückt ❤
LikeGefällt 1 Person
ganz lieben Dank liebe Tatjana für deine schönen Worte!
ich finde die Idee ganz wunderbar, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert … denn letztendlich uns unsere bisherigen Entscheidungen – gute wie schlechtere – ja auch zu dem Menschen gemacht, der wir sind!
liebste Grüße und auch ein großer Drücker,
❤ Tina
LikeLike
Liebe Tina,
mal wieder ein wirklich super toller Post und ich bin immer wieder begeister wie du auf solche Ideen kommst.
Aber ich muss dir da einfach mit so unglaublich vielem recht geben.
Liebe Grüße Lisa
http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
LikeGefällt 1 Person
ganz lieben Dank liebe Lisa ❤
ich bekomme so viel Anregungen durch eure Kommentare! 🙂
liebste Grüße auch und noch einen schönen Sonntag,
❤ Tina
LikeLike
Was ich mir rate:
Informiere dich gut, bevor du dich entscheidest und wenn du dich entschieden hast, handle sofort (!) und zwar unmittelbar.
„Es gibt keine falschen Entscheidungen“ nur falsche äußeren Bedingungen.
Wenn du mal enttäuscht bist, sei froh, denn das Wort ent – täuscht sagt doch, dass uns eine Täuschung sozusagen genommen wurde, wir täuschen uns nicht mehr und haben was dazugelernt.
….“es ist dabei wichtig sich selbst daran zu erinnern, wer man j e t z t ist und darauf auch zu vertrauen!“ Wenn`s geht immer nur im Hier und Jetzt bleiben.
Soweit vielen Dank u. L. G.
Pete J. Probe
LikeGefällt 1 Person
definitiv ein wichtiger Aspekt, den ich bereits einmal hier beschrieben hatte: es kommt auf das hier und jetzt an.
Danke!
LG Tina
LikeLike
Liebe Tina,
das ist wieder ein wunderschöner Blogpost von dir!
Ich liebe es wirklich sehr, deinen Blog zu lesen!
Du bist eine ganz tolle Persönlichkeit und ich finde es sehr schön, dass wir uns über unsere Blogs kennengelernt haben und miteinander kommunizieren und diskutieren.
Die Fotos hast du richtig gut zum Thema gewählt.
Wie immer, passt alles perfekt zusammen 🙂
Ich würde meinem Zukunfts-Ich raten, mit dir in Kontakt zu bleiben und noch viele Interessante Gespräche zu führen 🙂
Und sonst rate ich meinem Zukunfts-Ich, noch mehr in der Gegenwart zu leben und die Momente noch intensiver zu genißen.
Viele liebe Grüße und einen wundervollen Donnerstag
Jasmin
LikeGefällt 1 Person
liebste Jasmin, du streichst mir quasi Schokolade auf die Seele! 😉 ich Danke dir für deinen lieben Worte. es bereitet mir auch so viel Freude mit dir über unsere Blogs auszutauschen … ich hoffe sehr, dass wir uns zur Wiesn-Zeit in München sehen ❤
deinen Rat finde ich auch wunderbar – genau das fällt mir manchmal auch noch etwas schwer, am besten jeden Moment intensiv wahrzunehmen 🙂
die allerliebsten Grüße und Umarmung,
❤ Tina
LikeGefällt 1 Person
Liebe Tina,
ich hoffe auch, dass wir uns zur Wiesn-Zeit sehen!
Wahrscheinlich bin ich am Montag, den 28.09. dort.
Ich sag dir aber auf jeden Fall noch Bescheid und falls wir gerade beide zur gleichen Zeit da sind, dann können wir uns ja treffen und ein bisschen plaudern 🙂
Ich werde auf meinem Blog noch mein Dirndl-Outfit zeigen, dann weißt du schon mal, wie ich aussehe.
Viele liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende :-*
Jasmin
LikeGefällt 1 Person
die genauen Termine, wann ich da sein werde, habe ich noch nicht geplant, es wird sehr ws auch das letzte Septemberwochenende sein, da sind die Chancen also groß sich treffen zu können 🙂
auf dein Dirndl bin ich schon gespannt – einen klitzekleinen Einblick gibt es heute abend auch auf meinem Blog 😉
liebeste Grüße und ein sonniges WoEn auch meine Liebe,
❤ Tina
LikeGefällt 1 Person
Ach das waren ganz genau die Worte, die ich hören musste wo ich doch selber gerade einige große Entscheidungen treffe.
Ich glaube unser Kaffee trinken wird super! Allerdings finde ich keine Emailadresse auf deinem Blog, magst du mir vielleicht an ronja@sothisiswhat.com schreiben? Dann können wir etwas privater drüber reden 🙂
Genieß deinen Tag!
Ganz liebe Grüße,
Ronja
LikeGefällt 1 Person
liebe Ronja, habe dir ja zu diesem Thema auch auf deinem Blog schon einen Kommentar hinterlassen … wir befinden und da in sehr ähnlichen Phasen 🙂
ich hoffe, Berlin wird so großartig für dich, wie es jedesmal für mich ist, wenn komme.
und ich freu mich, wenn ich dir vl ein paar Insidertips und gute Lokale verraten kann 🙂
meine E-mail-Adresse müsste ich wirklich mal „veröffentlichen“, guter Gedankenanstoß, danke!
nur für dich aber: ti-fi@hotmail.de
liebste Grüße und schon bis bald, denke ich,
❤ Tina
LikeLike
Du sprichst mir mit dem Artikel wirklich aus der Seele. Ich habe Ähnliches erlebt wie du und mir die gleichen Gedanken gemacht. Im Nachhinein würde ich meinem früheren Ich wahrscheinlich raten, sich einfach nicht so viele Sorgen zu machen und gelassener zu sein. Das gleiches gilt auch für mein Zukunfts-Ich. Wir sollten das Leben einfach nicht immer so ernst nehmen 😉
Liebe Grüße
Lena | http://www.healthylena.de
LikeGefällt 1 Person
danke für deine lieben Worte, Lena 🙂
ich glaube so geht es uns jungen (Frauen) alle phasenweise … dass man gelassender sein sollte ist in jedem Fall ein guter Rat und ja auch eine Eigenschaft, die man sich erst durch solche Erfahrungen erlernt.
liebste Grüße auch,
❤ Tina
LikeLike
Das ist ein sehr schöner und ehrlicher Post.
Und wie sagte schon der träumende Delphin: durch unsere Entscheidungen definieren wir uns selbst.
LikeGefällt 1 Person
eine wunderschöne Weisheit!
danke für deine lieben Worte
❤ Tina
LikeLike
‚es gibt keine falschen entscheidungen‘- obwohl ich manchmal das Gefühl habe, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben- im Endeffekt bin ich froh darüber, denn nur dadurch bin ich jetzt da, wo ich bin… hätte ich mich anders entschieden, wäre ich wohl nicht zu dem geworden, was ich jetzt bin!
Danke für den Post, du schreibst immer so wahre Gedanken! Alles Liebe!
LikeGefällt 1 Person
genau das ist doch das Entscheidende im Leben … wir lernen, aus Fehlern wie Erfolgen, und sie machen uns genau zu der Person, die wir sind 🙂
danke für deine lieben Worte und liebste Grüße auch,
❤ Tina
LikeLike
Das sind so schöne Worte und du kannst auch noch in ein paar Jahren darauf zurückschauen und sehen, ob du deinem Rat gefolgt bist 😉 Du kannst auch echt stolz auf dich sein, dass du deinen Weg so gut gegangen bist!
Und suuuper tolle Fotos übrigens!!! ❤
LikeGefällt 1 Person
haach, ihr Lieben! ganz, ganz vielen Dank, für das tolle Feedback.
ich hoffe eigentlich für alle lieben Menschen hier draußen, dass wir auf unsere Erfahrungen, gute wie schlechte, mit einem gewissen Stolz zurückblicken können 🙂
… hihi, und so langsam bekomme ich den Dreh mit „meinen“ Fotos ;D
❤ Tina
LikeGefällt 1 Person
Das ist eine tolle Einstellung! Das hoffen wir natürlich auch. Und die schlechten gehören auf jeden Fall auch zum Leben dazu 😉
Oh ja, das merkt man! ❤
LikeGefällt 1 Person
auf jeden Fall 🙂
❤
LikeGefällt 1 Person