Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends

Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends - Liebe was ist Food Inspiration Sommer  (4)

Vermutlich habt ihr diese Worte gestern schon auf jedem zweiten Blog gelesen oder euch zumindest selber gedacht: „Wie schnell die Zeit vergeht!“ – und schon starten wir in den September, der zu einem der wohl schönsten Monate dieses Jahr werden könnte. Denn glücklicherweise ist uns die Sonne dieser Tage wohlgesonnen und verwöhnt uns nicht nur mit schönen Sonnenuntergängen, sondern auch mit warmen, aber nicht zu warmen Temperaturen.
Doch September ist auch einer dieser Monate Adieu zu sagen. Adieu zum Sommer. Adieu zu den Ferien. Adieu zu kurzen Hosen und flatterigen Kleidchen. Und all den wunderbaren Vorzügen dieser Jahreszeit.
Aber, es ist immer noch genug Zeit, sich ein paar Rosinen aus diesem Monat herauszupicken und an das beste was der September zu bieten hat zu denken – reife rote Tomaten, duftendes Basilikum, saftige Früchte, süßen Wein – bevor das alles nur mehr als eine schöne Erinnerung für’s nächste Jahr ist.

Also nichts wie raus auf den Balkon oder die Terrasse und ran an den Grill! Es gibt noch ein paar Rezepte auszuprobieren bevor der Sommer endet!

 

Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends - Liebe was ist Food Inspiration Sommer  (2)

Mixed Bruschetta
Belegte Brote sind für jedermann, denn sie sind so vielseitig und für jeden findet sich eine Lieblingsschnitte. Wir haben hier die klassischen Tomaten-Bruschetta, Zucchini-Bruschetta und meinen neuen Favoriten Bruschetta mit gegrillten, braunen Pilzen bereitet.

 

Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends - Liebe was ist Food Inspiration Sommer  (3)

Salad AND Fruits – grilled
Frischer grüner Salat ist für mich und meine Familie eine Speise, die schon fast zu jedem Essen auf den Tisch kommt – außer vielleicht zum Frühstück, da gibt es dann eher Obstsalat. Jetzt im späten Sommer haben vor allem mitelgrüne Blattsalate Saison, so wie der nussig, kräftige Ruccola. Einen tollen Kontrast zu diesem herzhaften Grün bildet eine feine Süße. Gegrillte Früchte, wie Nektarinen und Pfirsiche, die gerade Hochsaison haben, machen sich hervorragend auf dem Grill und geben dabei eine tolle Karamellnote ab, die gleichzeitig eine tolle Dressingkomponente bildet. Etwas Balsamicoessig dazu rundet das Ganze ab.

 

Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends - Liebe was ist Food Inspiration Sommer  (1)

Fancy Infused Wine Spritzer
Zu einem gemütlichen Essen mit Familie und/ oder Freunden dürfen leckere Getränke natürlich nicht fehlen. Ich bin persönlich kein großer Fan von stark alkoholischen Cocktails, daher darf es gerne etwas leichtes sein. Die klassischen Sommergetränke von Hugo bis Aperol Spritz sind da ganz vorne mit dabei. Um aber etwas Abwechslung in diese alkoholischen Schorlen zu bringen, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe es hier mit kleinen Gartenerdbeeren und selbstgezogener Erdbeerminze ausprobiert – absolut empfehlenswert!

Diese und andere Rezeptideen für den späten Sommer findet ihr auf meinem Pinterestboard dafür. Außerdem habe ich dort auch noch ein paar super leckere und leicht zuzubereitende Nachtischideen gespeichert – die Blaubeer-Lavendel-Kokosnuss-Eiscreme ist der absolute Wahnsinn! Vorbeischauen lohnt sich also!

Was liebt ihr an diesen späten Sommertagen? Habt ihr ein Alltime-Favorit-Rezept, dass ihr gerne mit Familie und Freunden teilt?

22 Gedanken zu “Late Summer Dishes With August And September Produce To Make Before The Season Ends

  1. theamunicorn schreibt:

    Liebe Tina, ha – da hätte ich deinen leckeren Beitrag ja fast verpasst 😀 Deine Ideen sind wirklich sommerlich, leicht und sehen super lecker aus! Gegrillte Früchte auf Salat mache ich auch öfter oder auch statt Caprese Salat zB Melonen Caprese oder Mango-Avocado Salat. Die Spritzer sind optisch auch ein schöner Hingucker. Schön, dass wir alle nochmal rausgehen, picknicken und auch in der Blogger-Welt die Sommerverlängerung zelebrieren ❤ Bussi *thea

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      hihi, danke dir meine Süße 🙂
      ich dachte mir gleich, dass wir in Sachen Picknick und draußen essen denselben Geschmack haben 🙂
      Melonen-Caprese und Mango-Avocado-Kombi klingt für mich auch sehr toll, das muss ich mal probieren!

      auf die Sommerverlängerung meine Liebe!
      Küsschen,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  2. Saskia-Katharina schreibt:

    Oh, wie lecker das alles aussieht!! Wir grillen auch gerne und hoffen das der September uns noch viele schöne Tage bringt. Beim Obst ist mein Favorit- gegrillte Ananas, obwohl ich gestehen muss das ich Nektarine erst beim nächsten mal probieren werde. Vielleicht wird das dann meine neue Nummer eins 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Saskia-Katharina

    Gefällt 1 Person

  3. Jasmin schreibt:

    Liebe Tina,
    oh nein, ich habe vor langer Zeit adieu zu Pinterest gesagt und ich glaube nicht, dass ich dort wieder aufkreuzen werde 😀
    Ich habe großes Interesse an deinem Eisrezept, hast du es nur bei Pinterest oder auch auf dem Blog? Ich kann mich wage erinnern, dass du es auch einmal auf deinem Blog hattest… der Link führt mich leider nur zu Pinterest.
    Ich bekomme jetzt gerade wieder so Hunger! Und das, obwohl ich doch gerade erst lecker gegessen habe 😀
    Bruschettas liebe ich! Und alles andere auch von deinen Vorschlägen. Wir haben so oft den gleichen Geschmack, es ist Wahnsinn!
    Deine Fotos sind umwerfend und total verlockend.
    Ich esse im Sommer gerne Salate mit Melonen drin und ich trinke gerne stilles Wasser mit einem Spritz Zitrone und Ingwer. Ist jetzt nichts besonderes, aber total erfrischend 🙂
    Liebe Tina, ich werde den Sommer auch wahnsinnig vermissen! Wir zwei Blumenkinder müssen jetzt dann wieder ein paar Monate durchhalten bis dann wieder der wundervolle Frühling kommt.
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Abend und sende dir ganz viele Küsschen und Umarmungen :-*
    Jasmin

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      meine liebste Jasmin,
      das ist ja wirklich jammerschade, dass du Pinterest ganz den Rücken zugekehrt hast. dieses Medium ist ja gerade erst im Kommen! ich muss zugeben, es ist auch nicht mein liebsten Toll um z.B. eigene Blogbeiträge zu verbreiten und so bin ich auch nicht täglich auf der Seite. vielmehr aber ist Pinterest tatsächlich eine virtuelle Pinwand und als solche nutze ich sie auch super gerne, sei es einfach nur für schöne Fotos, die mir im Netz begegnen oder aber ganze Blogbeiträge und ganz besonders Rezepte. so kann ich sie einfach auf meinen verschiedenen Pinwandbereichen ablegen und finde alles schnell wieder.
      das Lavendeleisrezept ist nämlich ein Rezept, dass mir mal auf einem Blig begegnet ist und ich habe es mir dann einfach auf Pinterest vermerkt … wenn du also das Bild vom Eis anklickst, wird dir URL angezeigt, auf der sich das Rezept befindet.

      ich finde übrigens Melonen im Salat auch super toll, besonders die süßen kleinen Sorten. und dein Spritzer mit Zitrone und Ingwer klingt für mich ganz und gar nicht langweilig. da haben wir wieder unseren selben Geschmackt 🙂

      ich hoffe, dass wir zwei Sommermädchen auch im kühleren Herbst und Winter ein paar schöne Dinge finden, die uns diese Jahreszeit angenehm machen … aber ich bin auch sicher 🙂

      dir ein wundervolles Wochenende meine Liebste, mit viel Sonne und gutem Essen.
      die liebsten Grüße und Küsschen,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  4. besassique schreibt:

    Mhm da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück ist der September ja dieses mal noch so schön warm, dass man noch sehr oft grillen kann 😉
    Richtig leckere Rezepte.
    Ich habe auch schon öfter gegrillte Früchte ausprobiert und es war einfach nur lecker *_*
    Liebste Grüße
    Sassi
    http://www.besassique.com

    Gefällt 1 Person

  5. Leni schreibt:

    Ahh ich will noch nicht das der Sommer vorbei ist! 😀
    Die Rezepte sind wirklich toll und einfach nachzumachen! Der Salat mit Früchten zählt auch zu meinen Sommer-Klassikern! 🙂 Ein spezielles Sommergericht habe ich nicht, aber meine Familie und ich grillen im Sommer gerne und oft. 🙂 Da gibt es immer alles was das Herz begehrt: Ofenkartoffel, Feta-Gemüse Päckchen, Grillkäse, Tzatziki, Maiskoblen und viele selbstgemachte Salate! 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s