How to Spread Love And Make The World a Better Place

how-to-spread-love-and-make-the-world-a-better-place-liebe-was-ist-lifestyle-advice-liebe-schenken-freude-gluck-2Gerade in letzer Zeit hat sich doch eine Menge Hasse und Negativität in der Welt breit gemacht und so ist es nicht verwunderlich, wenn man sich am liebsten den ganzen Tag unter der Bettdecke verkriechen und Welt einfach Welt sein lassen möchte, ohne daran teilzunehmen. Und selbst wenn wir die jüngsten Ereignisse von Politik und Weltgeschehen mal außer Acht lassen, ist das Leben doch schon stressig und hektisch genug. Ein bisschen mehr Liebe und Freude können nicht schaden – erst recht nicht im grauen November! Denn wie sagt man so schön: Dunkelheit kann man nicht mit Dunkelheit bekämpfen – das schafft nur Licht. Und Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen – nur Liebe vermag das!

Deswegen  gibt es heute hier in Kurzform ein paar Anregungen, wie man mit kleinen Gesten die Welt zu einem besseren Ort machen kann.

how-to-spread-love-and-make-the-world-a-better-place-liebe-was-ist-lifestyle-advice-liebe-schenken-freude-gluck

Foto Credit by Sarah: Framboise Fashion


  

Einen Gang runterschalten

Wenn wir durch den stressigen Alltag und unsere To-Do-Liste hasten merken wir manchmal gar nicht, was um uns herum noch passiert. Und so merken wir auch oft genug gar nicht, dass es anderen genauso geht wie uns. Einfach mal einen Gang runter zu schalten wirkt aber wahre Wunder: wir reduzieren unseren eigenen Stress und könnten andere in der Warteschlange einfach vorlassen und sie so zum lächeln bringen.

 

Es gibt immer jemanden, dem es schlechter geht

Wenn uns jemand auffällt, der geknickt wirkt, ist es eine schöne Geste einfach Hallo zu sagen. Die Hälfte unserer Zeit sind wir so sehr mit unseren eigenen Problemen beschäftigt, dass wir gar nicht bemerken wie schlecht es anderen möglicherweise geht. Und sind wir mal ehrlich, es gibt immer jemanden, dem es schlechter geht als uns selbst!

 

Kleine Aufmerksamkeiten verschenken

Fällt euch jemand ein, der nicht so viel Anerkennung bekommt, wie er es verdient oder einfach ein bisschen Liebe gebrauchen könnte? Eine kleine Aufmerksamkeit kann Wunder wirken. Wichtig ist nur, dass die Person sie anonym bekommt, damit dabei nicht das Gefühl erzeugt wird, etwas schuldig zu sein. Stattdessen wird sich der oder die Beschenkte einfach darüber freuen, dass jemand an ihn/ sie gedacht hat.


  

Zuhören

Oft hängen wir eigentlich unseren eigenen Gedanken nach während wir anderen zuhören – der nächste Termin, die Einkaufsliste oder einfach was wir als nächstes zum Gespräch beitragen können. Es macht allerdings einen riesen Unterschied, wenn man seinem Gesprächspartner wirklich zuhört, statt einfach nur die eigenen Erzählungen los werden zu wollen.

 

Wertschätzung ist unbezahlbar

Es ist so einfach jemandem zu sagen, dass man den Lippenstift oder das Shirt, dass er trägt, toll findet – und das sollte man auch ruhig weiter so machen! Dieser Person aber ein Gefühl von Wertschätzung zu geben, ist unbezahlbar. Kollegen verdienen es, dass man sie für gute Ideen lobt, genauso wie Freunde gerne für etwas gebraucht werden, worin sie gut sind.

 

Ich hoffe diese kleinen Anregungen bringen euch und eurer Umwelt ein bisschen Freude in den Alltag! Welche Ideen habt ihr um ein wenig Liebe zu verschenken?

45 Gedanken zu “How to Spread Love And Make The World a Better Place

  1. Tabea schreibt:

    Hach, solche Posts wie diesen braucht man heutzutage wohl echt – ich mag das grau draußen auch nicht – aber habe mich heute sogar über den Regen gefreut, weil er eben kein Schnee ist 😉

    Anonym eine Kleinigkeit zu verschenken, klingt nach einer genialen Idee. Das muss ich dringend in Angriff nehmen.

    Und auch die letzten beiden Tipps sind spitze – da merke ich sogar selbst, wie gut es mir tut, anderen auf diese Weise zum Lächeln zu bringen 🙂

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir Tabea 🙂
      wenn ich so liebe Worte zu diesem Beitrag höre, dann weiß ich auch gleich, dass er genau richtig angekommen ist!
      es stimmt auch, manchmal kann man sich sogar über den Regen freuen – denn d.h. für mich auch, dass es auf der Laufrunde nicht so kalt ist 😉

      ich finde es wundervoll, wenn dich meine Gedanken zum aktiv werden animiert haben.

      die liebsten Grüße nd auch ein Lächseln für dich, damit dein Tag schön wird,
      ❤ Tina

      Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      lieben Dank dir meine liebe Wiebke 🙂
      da hast du absolut recht. in unserem Alltagsstress vergessen wir oft auch die Welt um uns herum. schön wenn ich mit meinem Beitrag einen kleinen Reminder bringen konnte 🙂

      hab einen schönen Abend,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

    • Liebe was ist schreibt:

      lieben Dank dir 🙂
      freut mich total, dass ich dir mit dem Beitrag etwas Gutes für den Alltag tun konnte. manchmal ist es einfach nur ein Lächeln, dass uns den Alltag versüßt.

      in diesem Sinne, ein großes Lächeln für dich!
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  2. Sarah schreibt:

    Hach es ist so schön mal einen so positiven Blogpost zu lesen! Vielen Dank dafür. Es ist so einfach Liebe in die Welt hinauszuschicken und doch verkrieche ich mich so oft unter meiner Decke, weil ich die Welt dadraußen viel zu anstrengend finde. Aber heute, heute werde ich ein besserer Mensch sein und meinen Mitmenschen wenigstens ein strahlendes Lächeln schenken an diesem grauen Novembertag!
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast so eine tolle Message in die Welt zu schicken!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir Sarah!
      du hast recht, es ist so einfach kleine Gesten zu verteilen, die das Leben schöner machen … und es tut auch gar nicht weh 🙂
      das schöne ist, dass man dabei selber nur gewinnne kann!

      viel Spaß beim Liebe schenken und liebste Grüße auch,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  3. Rebecca schreibt:

    Was für eine schöne Idee für einen Post! Wir sollten uns echt immer wieder vor Augen führen wie viel positives wir mit kleinen Dingen in unserer Umgebung bewirken können. Allein ältere Menschen freuen sich so sehr über ein simples Lächeln oder wenn ich kurz mit meinem Mops Merlin anhalte. Nach solchen Begegnungen fühle ich mich immer den ganzen Tag total im Gleichgewicht mit der Welt:).
    So nun wünsche ich noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße,

    Rebecca

    Gefällt mir

    • Liebe was ist schreibt:

      danke dir liebe Rebecca 🙂
      da hast du absolut recht, diese kleinen Aufmerksamkeiten vermögen manchmal die ganze Welt in Bewegung zu setzen oder zumindest doch die, der Personen, denen wir ein Lächeln schenken. und eigentlich ist das ja auch eine Win-Win-Situation, wenn wir uns selber dadurch auch glücklicher fühlen 🙂

      liebste Grüße auch,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir Tamara für deine süßen Worte 🙂
      das war ja genau meine Intention hinter diesem Beitrag! es ist schön, wenn man mal daran erinnert wird, dass man nicht alleine ist und der Welt ein Lächeln schenken kann 🙂

      liebste Grüße auch liebe Tamara,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  4. BEAUTYNATURE BLOG schreibt:

    Sehr schöne Anregung meine Liebe, finde es echt auch schade, dass der Fokus stets auf Negativitäten gesetzt wird. Aber oftmals steht man alleine da mit dieser Meinung, zumindest wenn es darum geht, warum man auf dem Blog und Instagram nur die schönen Seiten des Lebens beleuchtet.

    Liebe Grüsse

    Priscilla

    BEAUTYNATURE

    Gefällt 1 Person

  5. Jasmin schreibt:

    Liebe Tina,
    das ist ein wunderschöner Post und gerade jetzt in dieser dunklen Zeit tut es gut ein paar liebevolle und aufmunternde Worte zu lesen! Ich finde es auch sehr wichtig, dass wir uns auf das Gute besinnen.
    Deine Tipps finde ich übrigens super 🙂 Ich finde, dass verzeihen auch noch ein wichtiger Schritt für Frieden ist. Einfach einmal auf jemandem zugehen mit dem man Streit hatte oder sich vielleicht auch andauernd streitet und sagen, dass man es schade findet, dass man bisher so viel Zoff hatte und dass man gerne neue Wege einschlagen möchte. Manche Menschen sind für so einen Schritt sehr dankbar und nehmen das Friedensangebot auch gerne an 🙂 Bei den anderen hat man es zumindest versucht 😀
    Ich hoffe, es geht dir gut meine liebe Tina und ich drücke dich ganz doll :-*
    Auf einem bunten Regenbogen sende ich dir viele Herzchen und Küsschen, mögen sie dir den Tag versüßen und noch die ganze Woche 🙂 Außerdem schenke ich dir heute mein Lächeln, das nur für dich gedacht ist :-*
    Hab dich lieb meine süße und hübsche Tina :-*
    Jasmin

    Gefällt mir

    • Liebe was ist schreibt:

      ich danke dir meine liebe Jasmin!
      ich bin so gerührt von deinen süßen Worten 🙂
      ich finde deinen Gedanken, dass auch Verzeihen zu den wertvollen Gesten der Liebe und Nächstenliebe gehören, einfach wunderbar!
      ich kann wohl behaupten, dass ich persönlich jemand bin, der sehr gerne vergibt, denn ich empfinde es beinahe als unerträglich mit einer anderen Person im Unreinen zu sein.
      deswegen ist mir das vl auch zunächst gar nicht in den Sinn gekommen. aber es stimmt vollkommen. danke für diesen schönen Zusatz 🙂

      über diesen Regenbogen freue ich mich doch sehr, denn das bedeutet ja, dass auf den Regen Sonnen folgen musste und davon kann ich im Moment gut was gebrauchen 🙂
      ddein liebes Lächeln kann ich nur als Kompliment an dich zurückgeben meine Liebe. hab einen ganz wundervollen Abend und fürhl dich allerliebst gedrückt.
      viele Küsschen,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  6. theamunicorn schreibt:

    Liebe Tina, das ist wirklich ein sehr schöner Artikel! Auch ich habe mir gerade ganz fest vorgenommen, meine Werte wie Menschlichkeit, Mitgefühl und Toleranz noch einmal mehr bestimmt zu leben. Danke für deine Tipps – das macht einem bewusst, wie einfach es doch sein, kann etwas mehr gute Stimmung zu verbreiten. ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank meine liebe Thea,
      in letzter Zeit ist mir einfach aufgefallen wie stumpfsinnig wir manchmal durch unseren Alltag rasen. ein bissche gute Laune und Liebe tun der Seele sa doch einfach gut!
      ich finde es wundervoll, dass dich meine Gedanken dazu animieren gut Stimmung zu verbreiten 🙂

      die liebsten Grüße dir meine Liebe,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

    • Liebe was ist schreibt:

      meine liebe Nissi,
      zraurig wollte ich mit dem Beitrag ja nicht unbedingt stimmen. aber auf jeden Fall zum nachdenken anregen, aber auch zum aktiv werden 🙂
      in letzter Zeit ist mir einfach aufgefallen wie stumpfsinnig wir manchmal durch unseren Alltag rasen. ein bissche gute Laune und Liebe tun der Seele sa doch einfach gut!

      die liebsten Grüße dir meine Liebe,
      ❤ Tina

      Gefällt mir

  7. juliagutmann schreibt:

    Was für ein wunderschöner Beitrag, so authentisch und nachvollziehbar! Ich teile deine Meinung voll und ganz! Ich mag manchmal gar nichts mehr von der Welt mitbekommen und in einer Seifenblase leben! Aber ich denke, Großes beginnt immer im Kleinen! Daher sollten wir alle einen kleinen Beitrag leisten! Hab eine tolle Woche Maus! Xo Julia http://fashionblonde.de

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank meine liebe Julia 🙂
      in letzter Zeit ist mir einfach aufgefallen wie stumpfsinnig wir manchmal durch unseren Alltag rasen. ein bissche gute Laune und Liebe tun der Seele sa doch einfach gut!
      und du hast vollkommen recht, das Große beginnt im Kleinen – ein tolles Statement, danke auch dafür 🙂

      wünsche dir auch eine wundervolle Woche und sende dir die liebsten Grüße,
      ❤ Tina

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s