The Ultimate Holiday Survival Guide And Last Minute Tips

the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnacht

Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt.


 

Der aktuelle Newsfeed macht es uns fast schwer an Besinnlichkeit und heile Welt zu denken. Auch wenn ich selber nicht betroffen war, die Horrornachrichten aus Berlin haben uns alle schwer getroffen in diesen Tagen. Doch vielleicht gerade deswegen, sollten wir zusammenrücken und diese Zeit genießen

Als nach den Prüfungen meinerseits erstmal die Luft raus wahr, wurde mir von so vielen Seiten geraten, mir einfach mal Zeit für mich zu nehmen um  abzuspannen – und genau das habe ich auch gemacht. Und wie könnte ich die Zeit besser verbringen als mit einer meiner liebsten Beschäftigungen – ihr könnt es euch denken: Blog lesen. Um für die finalen Tage so richtig in Stimmung zu kommen bin ich durch Pinterest, Bloglovin und diverse Suchmaschinen geschlendert und habe mich berieseln lassen. Und weil das bei mir wirklich Wunder bewikt hat und ich auch auf einige toll Last Minute Ideen gestoßen bin, zeige ich euch heute noch die besten Klicks für die bevorstehenden Feiertage!

the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnachtszeit

Heiße Superfood-Schokolade von Heavenlynn Healthy.


  

Ein guter Gastgeber sein

Weihnachten ist sicher eine ganz besondere Zeit im Jahr. Vom Plätzchen backen über heiße Schokolade und Glühwein, berauschenden Weihnachtsfeiern oder einfach ein paar gemütliche Stunden auf der Couch mit den kitschigsten Filmen zu verbringen, die Netflix und C0. zu bieten haben, es gibt zu kaum einer Zeit im Jahr mehr Möglichkeiten zu entspannen und die Zeit zu vergessen. Und das zudem mit den liebsten Menschen. Denn diese Zeit die perfekte um besonders die Menschen wieder zu sehen, die man sonst schon lange nicht mehr gesehen hat.

Die besten Tipps für mehr Besinnlichkeit

Weihnachten ist auch irgendwie magisch, findet ihr nicht? Aber diese Zeit kann eben recht stressig werden, weil wir uns auf gerade mal 3 Tage so viel vornehmen wie wir sonst im ganze Jahr kaum schaffen. Studien haben ergeben, dass Stress bis zu 40% reduziert wird, wenn wir aufmerksam sind. Diese Aufmerksamkeit sollten wir an den Feiertagen also auch für uns selber aufbringen um Zeit für die Besinnlichkeit zu haben.

the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnachtszeit-1the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnachtszei
 

Die Magie heißer Schokolade, wenn es draußen frostig wird

Unterschätzt niemals die Magie, die von einer Tasse heißer Schokolade ausgeht! Sie ist das Go-to für frostig kalte Wintermorgende – oder Nachmittage und überhaupt auch perfekt um einen Abend vor dem TV ausklingen zu lassen. Wenn ihr eure heiße Schokolade upgraden und ein wenig mehr daruas machen wollt, empfehle ich euch diese heiße Superfood-Schokolade – oder ihr klickt euch zu meinen veganen Hot Chocolate-Rezepten durch.

Die besten Naschereien für den Weihnachtsteller

Letztes Jahr habe ich das erste mal Marshmellows selber gemacht um sie auf heißer Schokolade schwimmen zu lassen. Das Rezept ist immer noch ein großer Favorit als vegane Alternative zum weißen fluffigen Schaum. Dieses Jahr haben mich aber auch mal an weiße Nougat herangetraut. Außerdem stehen die gebrannten Mandeln, die die liebe Rina gerade in unserer Countdown2Christmas-Serie gepostet hat, ganz oben auf meiner Nasch-Liste.

the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnachtszei-2

Veganes weißes Nougat bei TheDessertSpoon.


 

Die schönsten und vielleicht schnullzigsten Weihnachtsfilme

Keine Frage, es gibt ein paar Klassiker, die können wir Jahr für Jahr wieder anschauen. Für mich gehört ganz klar das DEFA-Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ dazu. Aber auch einige Hollywood-Komödien schaffen es immer wieder mich in die richtige Stimmung zu bringen. Die schönsten Weihnachtsklassiker gibt es hier in einer Liste. Welcher ist euer Favorit?

Schnelles DIY für Last Minute-Schenker

Wie man bedeutungsvolle Geschenke macht und diese auch am besten verpackt, konntet ihr bereits am Anfang der Adventssaison lesen. So kurz vor Weihnachten ist es aber gar nicht mehr so leicht, noch auf die schnelle ein Geschenk aufzutreiben. Ein zuaberhaftes und preiswertes DIY, ganz im Sinne einer entspannten Weihnachtszeit, das gleich auch noch in einer wunderschönen Verpackung kommt, habe ich hier gefunden. Mit einem minimalistischen Geschenkeanhänger wie diesen wird das Ganze komplett und schaut auch gar nicht mehr nach Last Minute aus!

the-ultimate-holiday-survival-guide-and-some-last-minute-tips-liebe-was-ist-weihnachts-tipps-guide-besinnliche-stressfreie-weihnachtszei

Platzsparende Weihnachtsbaum-Alternativen auf Frenchbydesign.


 

Platzsparende Weihnachtsbaum-Alternativen für jeden Geschmack

Aber was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum unter den man die Geschenke auch legen kann? Gehört doch irgendwie zur Tradition! Wenn man aber ein nur ein kleines City-Appartement hat, wird es schon rein Platz technisch etwas schwierig mit so einem Baum. Alternativen habe ich hier gefunden und mich sofort in den Wand-Tannenbaum verliebt!

Welches sind eure Last Minute-Tipps? Und wie verbringt ihr die Feiertage?

57 Gedanken zu “The Ultimate Holiday Survival Guide And Last Minute Tips

  1. Kathi schreibt:

    Liebe Tina,

    wirklich ein sehr schöner Beitrag! Beim Anblick deiner leckeren heißen Schokolade ist mir auch direkt aufgefallen, dass ich mich heute an eine weiße heiße Lebkuchenschoki wagen wollte. Das werde ich glaub ich jetzt auch direkt machen 🙂

    Liebe Grüße
    Kathi

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir Kathi!
      ich finde deine Idee für eine weiße heiße Lebkuchenschoki klingt auch ganz besonders lecker, da muss ich auch mal rumexperimentieren 🙂

      liebste Grüße auch und wundervollen Weihnachtstage dir,
      ❤ Tina

      Like

  2. Saskia-Katharina schreibt:

    Du hast wieder einen wunderbaren Post geschrieben! Die heiße Schokolade sieht so lecker aus und dazu noch ein paar Plätzchen, perfekt. Bei den Weihnachtsfilmen mag ich auch die Klassiker wie z.B. Sissi und auch Drei Nüsse für Aschenbrödel.

    Ganz liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir Saskia-Katharina!
      ja, bei heißer Schokolae kann man doch einfach nicht wiederstehen und du hat recht, ein paar Plätzchen fehlen noch 😉

      ganz liebe Grüße und wundervolle Weihnachtstage,
      ❤ Tina

      Like

  3. Susa schreibt:

    Meine liebe Tina,
    ich könnte dich knutschen für diesen tollen Beitrag! ❤
    Du zauberst mir trotz der schlimmen Ereignisse (die Bilder gehen einem einfach nicht aus dem Kopf!) ein Lächeln ins Gesicht und auch, wenn ich eher zur Fraktion "Weihnachtsmuffel" gehöre, so finde ich mich in deinem Beitrag wieder.
    Ich LIEBE heiße Schokolade im Winter, Süßigkeiten sind ohnehin meine Droge Nummer 1 (yummy dieses weiße Nougat….) und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" habe ich schon als Kind geliebt.
    Das ist einfach DIE ideale Kombination für die bevorstehenden Festtage und meine zwei Wochen Urlaub, die ich zu Hause verbringen werde. Eingemummelt auf der Couch einfach mal die Seele baumeln lassen. 🙂

    Allerliebste Grüße und ein wundervolles Weihnachtsfest,
    Deine Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.de

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      meine liebe Susa, ich danke dir für deine süßen Worte!
      ich denke doch, gerade wegen diesen schlimmen Bildern im Kopf, kann etwas Ablenkung nicht schaden … wir sollten alle zusammenrücken und die Zeit miteinander genießen. und das geht wohl am besten mit heißer Schoki und einem tollen Film – oder wie in meinem Fall den Film mehrmals schauen, weil ich ihn so zauberhaft finde 😉

      ich wünsche dir eine wundervolle und erholsame Weihnachtszeit meine Liebe,
      ❤ Tina

      Like

  4. Ruhrstyle schreibt:

    Ach herrlich liebe Tina,

    da bekomme ich doch glatt Lust auf eine heiße Schokolade. Letztens habe ich heißen Kakao mit geschmolzener weißer i choc kombiniert und das war auch ziemlich lecker. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Wir schauen zu Weihnachten immer gerne die Lönneberga Filme, oder eigentlich alles, was eine harmonische Stimung übermittelt 🙂

    Liebste Grüße
    Rebecca

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ich danke dir meine Liebe!
      oh man, die weiße iChoc ist ja überhaupt DIE Idee für heiße Schokolade! wenn ich mir sogar die Vanille-Variante dazu vorstelle. eine klasse Idee, die ich direkt mal ausprobieren muss – jetzt schon mal riesen Dank 🙂

      und solche harmonsichen Filme gehören einfach zu den Weihnachtsferien dazu … da kann ich sogar 2-3 mal denselben Film schauen ohne dass mir langweilig wird 😉

      wünsche dir wundervolle Weihnachtstage mit deiner Familie meine Liebe!
      die liebsten Grüße auch,
      ❤ Tina

      Like

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank meine süße Julia 🙂
      ich freue mich sehr, dass du dich in meinen Zeilen wiedergefunden hast.
      ich denke dir Kombi heiße Schokolade, Nougat und Schnulzen tut uns in diesen Tagen allen gut.

      fühl dich lieb gedrückt,
      ❤ Tina

      Like

    • Liebe was ist schreibt:

      ohh ja, mit Mandelmilch ist heiße Schokolae aber auch ganz toll und lecker … an besten noch eine Prise Zimt oben drauf 🙂
      den Weihnachtsbaum finde ich auch klasse!
      liebsten Dank dir Malin und die liebsten Grüße auch,
      ❤ Tina

      Like

  5. Tabea schreibt:

    Was du da so über Besinnlichkeit und das Drum und Dran zusammengeschrieben hast, ist wirklich schön. Eben genau das, was man braucht, um angesichts der Weltgeschehen nicht depressiv zu werden…
    Heiße Schokolade und Marschmallows sind ja nichts für mich, da ich Zucker meide. Aber dann man letzte auch selbst machen kann, wusste ich noch nicht und kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Filme schaue ich ja eigentlich kaum, daher habe ich keinen Weihnachtsfavorit. Aber die Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kann ich nicht ausstehen, seitdem ich sie zwei Mal gesehen habe und sie mich nur noch langweilen…
    Auf die Schnelle Geschenke auftreiben – ein Glück, dass ich davon Dank sorgfältiger Planung seit Sommer verschont bleibe 😉 Deine gefundene Idee ist aber echt nicht schlecht!

    Wandtannenbäume mag ich übrigens viel lieber, weil man die auch in kommenden Jahren wiederverwenden kann und keine Pflanze abholzen muss 🙂

    Also mein Last-Minute-Tipp ist es, noch mal eine Mini-Portion Plätzchen zu backen, damit die Wohnung schön duftet 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ich danke dir liebeTabea und hoffe doch, dass ein bisschen von der Weihnachtsstimmung auch bei dir noch ankommt 🙂
      was die Schokolade angeht, kann ich dir dieses Rezept für die Superfood-Schoki ruhigen Gewissens empfehlen, denn diese Variante ist gesund und kommt ohne Zucker gut aus.

      deinen Last-Minute-Tipp finde ich übrigens absolute Klasse meine Liebe! den werde ich mir ncht nur merken, sondern am Samstag noch mal schnell den Backofen anschmeißen 😀
      danke dir und die liebsten Grüße auch,
      ❤ Tina

      Gefällt 1 Person

  6. sandritasol schreibt:

    Was für ein toller Beitrag. Es ist so wichtig, dass man nach den Prüfungen wieder runterkommt und entspannt! Du hast ja ein Glück, dass du schon vor Weihnachten damit durch bist 😛

    Ich liebe ja zum Beispiel auch heiße Schokolade – am Besten wäre es noch, wenn es draußen schneit! ❤
    Und dieser weiße Nougat…. ich finde den so absolut toll!!! Mein Bruder bringt immer französischen Nougat mit – darauf freue ich mich immer besonders.

    Ich hoffe, dass du nun die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen kannst ❤

    Ganz liebe Grüße,
    Sandrita von https://sandritasol.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      awww ganz lieben Dank dir meine liebe Sandrita 🙂
      freue mich, dass dich der Beutrag isnpirieren kann. ich war ja auch etwas stimmungslos, aber so langsam kommt es doch zusammen.
      was die Prüfungen angeht, kann man bei mir wohl behaupten, dass nach der Prüfung immer auch vor der Prüfung bedeutet, denn Mitte Februar stehen schon wieder welche an – schreibe ja leider 2 x im Semster :/
      aber die Feiertage werde ich doch erstmal genießen!
      der französische Nougat ist auch was ganz besonders Feines, genieß ihn 🙂

      ich wünsche dir eine zauberhafte Zeit meine Liebe,
      ❤ Tina

      Like

  7. theamunicorn schreibt:

    Da hast du wirklich schöne Impressionen raus gesucht, meine liebe. Bei mir gehts ab heute abend los, mit der freien Zeit und dann habe ich endlich auch mal wieder richtig Muße fürs Bloggen, Blog lesen und Weihnachtsstimmung! drück dich!

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      liebsten Dank dir meine liebe Thea, du Weihnachts-Einhorn 🙂
      so ganz bin ich ja leider auch noch nicht entlassen von der Uni und es geht erst morgen Abend in die absolut freie Zeit, aber im Moment läuft nach der Prüfung nur „Sparprogramm“ 😉
      was habt ihr denn schönes geplant für die Tage? das würde mich doch brennend interessieren.
      freue mich schon auf neue Beiträge von dir – du fehlst mir nämlich sehr 🙂

      hab eine zauberhafte Zeit und alles Liebe,
      ❤ Tina

      Like

      • theamunicorn schreibt:

        Du süße, mir fehlt der Blog auch sehr- ich denke aber jetzt im Urlaub habe ich endlich wieder Zeit ! Ich fahre erst in die Heimat und dann geht’s kurz ins schwäbische zur Familie des Freundes – und danach geht es in die Sonne nach Sri Lanka 😀bis morgen Abend schaffst du auch noch :-*

        Gefällt 1 Person

      • Liebe was ist schreibt:

        hihi, ja da hast du recht, bis morgen Abend schaffe ich … und es geht dann auch gleich zur Entspannung ins Kino 😉
        wo eigentlich ist denn die Heimat? ich hatte immer gedacht, dass wäre auch bei Münschen …
        Sri Lanka klingt aber schon traumhaft, ein bisschen Sonne und Energie tanken!
        freue mich auf Neues von dir meine Süße ❤

        Like

  8. fitandsparklinglife schreibt:

    So schöne Tipps liebe Tina…!
    Meist wird es vor Weihnachten doch immer sehr stressig – leider auch bei mir dieses Jahr!
    Deshalb ist meinem Mann und mir der 2. Weihnachtsfeiertag heilig, an dem wir nichts machen außer TV gucken, mit dem Hund auf dem Sofa kuscheln, mit dem Hund spazieren gehen und essen. An diesem Tag lassen wir uns von niemandem besuchen und gehen auch niemanden besuchen. Das ist, ehrlich gesagt, jedes Jahr der erholsamste von allen 😉
    Liebe Grüße
    Jenny
    http://www.fitandsparklinglife.com

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      ganz lieben Dank dir meine liebe Jenny!
      ich kann so gut nachvollziehen, dass euch bei diesem entspannetn Programm der 2. Feiertag hoch und heilig ist 🙂 klingt ganz nach meinem Geschmack!
      da ich die letzten Jahre ja immer arbeiten musste, weiß ich noch gar nicht so genau, wie das für mich wird … am 2. Weihnachtstag ist aber auch nur Entspannungsprogramm dran, das wird ein Fest!

      die allerliebsten Grüße auch an euch meine Liebe,
      ❤ Tina

      Like

    • Liebe was ist schreibt:

      ohh liebe Anita, es war mir eine Freude. dein Beitrag hat mir super gut gefallen und ich finde du hast einiges tolles auf deinem Blog zu bieten. mach weiter so und ich freue mich natürlich sehr, wenn du öfter vorbeischaust 🙂

      liebste Grüße auch,
      ❤ Tina

      Like

  9. Sinah Notheisen schreibt:

    Wundervolle Tipps meine liebste Tina!🙂
    Auch wenn ich selbst leider noch nicht allzu sehr in Weihnachtsstimmung bin, nehme ich gerne einige Tipps an, da ich auch eine absolute Naschkatze bin😀 Und wer weiß, vielleicht versetzen diese mich noch in die perfekte Vorweihnachtsstimmung.

    Ich wünsche dir und deiner Familie trotz der Ereignisse, wundervolle und besinnliche Feiertage.

    Ich drück dich ganz doll❤

    xx
    Sinah

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      liebsten Dank dir meine süße Maus!
      ich wusste irgendwie auch gar nicht wie ich meinen Beitrag den Umständen entsprechend verpacken sollte … irgendwie hängt jetzt so ein grauer Schleier über Weihnachten, aber andererseits sollten wir wohl gerade deswegen zusammenrücken und und die Zeit so wundervoll wie möglich machen.
      ich hoffe doch sehr, dass du noch ein wenig von der magischen Stimmung mitbekommst und die Zeit mit deinen Liebsten schön wird.

      hab noch mal liebsten Dank für deine unglaublich süße Nachricht und das du auch an mich denkst!
      fühl liebst gedrückt und ich sende dir viele Weihnachtsküsschen,
      ❤ Tina

      Like

  10. fashionladyloves schreibt:

    Oh die heiße Schokolade sieht soooooo lecker aus 🙂
    Ich liebe heiße Schoko total und hab letztens zum ersten mal auf einem Weihnachtmarkt eine getrunken, dort trinke ich normal immer Kinderpunsch. 😀
    Die Idee mit dem Weihnachtsbaum an der Wand ist ja toll, perfekt wenn man nur wenig Platz hat. Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtswoche!
    Liebste Grüße Tamara

    FASHIONLADYLOVES

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      daaanke dir meine Liebe!
      ich kann bei dieser heißen Schoki auch einfach nicht wiederstehen 😉
      ich finde Kinderpunsch übrigens auch total lecker … meistens steigt mir Glühwein doch schnell zu Kopf, hihi.

      die liebsten weihnachtlichen Grüße an dich meine Liebe,
      ❤ Tina

      Like

  11. carmitive schreibt:

    Was für tolle Tipps liebe Tina! Eine Tasse heiße Schokolade kann auf jeden Fall Wunder bewirken 🙂 Und obwohl ich Nougat nicht so gerne mag, würde ich die vegane Variante einmal ausprobieren!
    Mit diesen Tipps kann ja nichts mehr schief gehen 🙂 Ganz liebe Grüße und happy Holidays, Carmen

    Gefällt 1 Person

    • Liebe was ist schreibt:

      danke dir meine Liebe 🙂
      ich mochte das Nougat früher übrigens auch nicht so gerne, weil es ja so klebrig süß ist. die selbstgemachte Variante ist aber doch sehr lecker, man kann sie ein bisschen weniger süßen und mit vielen Nüssen „würzen“. und passt auch super zu heißer Schoki 😉

      danke dir und die liebsten Grüße auch meine liebe Carmen!
      ❤ Tina

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar